Preiswert einkaufen, sparfundgrube.de

Zeit und Geld sparen mit einer vorbereiteten Excel-Vorlage

Für alle Teilprogramme des Microsoft Office-Paketes, insbesondere für Word und Excel, gibt es zahlreiche Vorlagen, mit denen der Umgang mit den Programmen erleichtert werden soll. Doch Vorsicht: Wer in Excel einfache Tabellen führen möchte, zum Beispiel die Kraftfahrzeugkosten nach Unterhalts- und Betriebskosten differenzieren möchte, kommt in aller Regel leicht ohne eine Excel-Vorlage aus. Auch ein Haushaltsbuch kann man schnell in Excel anlegen und ganz auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden. Solange die Vorlagen im Internet als Freeware zum Download angeboten werden, kann man selbstverständlich diese Vorlage ausprobieren und gegebenenfalls weiter nutzen.

Interessant ist eine Excel-Vorlage immer dann, wenn kompliziertere Aufgaben mit den Vorlagen erledigt werden können, oder wenn die Tabellen mit Makros ausgestattet sind, mit denen komplizierte Arbeits-und Rechenaufgaben des Programms erledigt werden können. Wer zum Beispiel versucht hat, ein Makro zu schreiben für den isolierten zeilenweisen Ausdruck nach einer stattgefundenen Berechnung, also zwanzig Zeilen mit einem jeweils identischen Rechenvorgang, anschließend auf Einzelblättern immer nur eine Zeile ausgedruckt, und das alles weitgehend automatisch für einen definierten Tabellenbereich – der muss sehr tief in die Geheimnisse der Tabellenkalkulation einsteigen.

Wem dafür die Kenntnisse, die Zeit und die Geduld fehlen, der ist mit einer passenden Excel-Vorlage gut bedient. Allerdings entfalten die Vorlagen erst dann einen Nutzen, wenn sie komplizierte Rechenaufgaben, Tabellen und Vorgänge bewältigen. Dann sind sie aber meistens nicht mehr kostenlos. Doch auch unter den zahlreichen kostenlosen Excel-Vorlagen, die man aus dem Internet herunterladen kann, sind einige brauchbare Muster dabei. Das ist aber immer abhängig von der eigenen Anwendung. Schaut man sich solche Vorlagen näher an, lernt man das Programm auch besser kennen und kann Ideen entwickeln, sein Tabellen- und Kalkulationsproblem selbstständig zu lösen. Aber Achtung: Fahrtenbücher für das Finanzamt müssen mit der Hand geschrieben sein. Eine Erstellung über eine Tabellenkalkulation wird nicht anerkannt.

Freeware.de | Kostenlose Downloads für Software & Apps

https://www.freeware.de/

Täglich über 20.000 kostenlose Downloads auf Freeware.de. Aktuelle Updates, Tests, News für Software, Apps und Games. Jetzt virengeprüft downloaden!

Top Downloads | Freeware.de

Die häufigsten Downloads: Das sind die … Freeware.de Top …

Kostenlose spiele download

Download von Kostenlose spiele download auf Freeware.de …

Vollversion

Neueste Updates und Downloads auf Freeware.de. Jetzt gratis …

Bilder & Grafik

Aktuelle Bilder & Grafik Downloads kostenlos auf Freeware.de …

Windows

Aktuelle Windows Downloads kostenlos auf Freeware.de …

Audio & Video

Aktuelle Audio & Video Downloads kostenlos auf Freeware.de …

Buchhaltung

Aktuelle Buchhaltung Downloads kostenlos auf Freeware.de …

Bildbearbeitung

Aktuelle Bildbearbeitung Downloads kostenlos auf …

Games

Aktuelle Games Downloads kostenlos auf Freeware.de …

Security

Aktuelle Security Downloads kostenlos auf Freeware.de …